Den Tag mit einer guten Tasse Tee ausklingen zu lassen, ist eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen. Sobald der Tee zubereitet ist, werfen die meisten Menschen den gebrauchten Teebeutel in den Müll – nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Gerade im Garten sind gebrauchte Teebeutel sehr nützlich, im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie sie verwenden.
Fast immer wird der Teebeutel aus biologisch abbaubaren Materialien wie Manilahanf oder sogar Bananenschale hergestellt. Der sehr kleine Kunststoff, der zum Verschließen der Beutel verwendet wird, kann entsorgt werden, aber der Beutel selbst kann sicher in unsere Gläser gegeben werden.
Der Tee in den Beuteln enthält Gerbsäure und andere Nährstoffe, die eine echte Düngewirkung auf den Boden haben. Während sich die Teeblätter im Boden zersetzen, düngen sie ihn und reichern ihn mit Nährstoffen an.
Doch damit nicht genug: Tee hilft auch, Insekten von Pflanzen fernzuhalten. Der Duft von Tee wird von den meisten Insekten nicht vertragen und hält sie von Blüten und Blättern fern.
Die im Tee enthaltenen Säuren tragen auch dazu bei, den biologischen Abbauprozess anderer im Kompost enthaltener Elemente zu beschleunigen. Darüber hinaus hilft das Platzieren von Teebeuteln in der Nähe der Pflanzenwurzeln, dass diese das Wasser besser speichern.