Okra (oder Okra) stammt ursprünglich aus Afrika, wird aber heute überall in den wärmsten Gebieten der Welt angebaut und ist auch in Italien weit verbreitet. Es ist ein Gemüse, das wegen seines Geschmacks, aber auch wegen seiner hervorragenden therapeutischen Eigenschaften geschätzt wird. Okrasamen werden oft zu Suppen, Salaten und anderen Gerichten hinzugefügt.
Aufgrund seines besonderen Nährstoffreichtums wird Ocker seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel gegen verschiedene Gesundheitsbeschwerden eingesetzt. Viele Menschen nutzen dieses Gemüse, um das Hungergefühl zu reduzieren, aber auch um den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu senken.
Hunger . Okra ist besonders reich an löslichen Ballaststoffen und trägt dazu bei, dass wir uns über einen längeren Zeitraum satt fühlen, und reduziert das Hungergefühl, das uns oft dazu drängt, mehr zu essen, als wir sollten.
Müdigkeit . Ocker enthält Antioxidantien und Polyphenole, die durch die Stimulierung der Leber den Zellen mehr Energie verleihen.
Diabetes . Dieses ausgezeichnete Gemüse kann den Blutzuckerspiegel senken und uns helfen, Diabetes unter Kontrolle zu halten. Einige Nährstoffe in Okra hemmen ein Enzym, das Kohlenhydrate verarbeitet, und verbessern die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin.
Cholesterin . Okra verhindert die Ansammlung von Fett und Cholesterin, verbessert die Produktion von Gallensäuren und unterstützt die Verdauung.
Verteidigungen . Okra ist besonders reich an Vitamin A, einem wichtigen Nährstoff, der das Immunsystem stärkt, indem er die Produktion weißer Blutkörperchen steigert.