Wer einen Balkon oder Garten besitzt, weiß genau, wie lästig Insekten wie Blattläuse oder Schildläuse sein können und greift meist zu industriellen Insektiziden , um sie dauerhaft loszuwerden. Dennoch ist der Umgang mit der Erde durch die Vermeidung des Einsatzes von Chemikalien sehr wichtig, sowohl für unsere Gesundheit als auch für den Schutz der Umwelt.
In diesem Artikel erklären wir, wie man ein ökologisches Insektizid auf Knoblauchbasis herstellt , das es uns ermöglicht, Insekten und andere schädliche Mikroorganismen fernzuhalten. Dieses Insektizid, das auch abweisende und fungizide Eigenschaften hat, ist einfach herzustellen und sehr wirtschaftlich.
Für die Zubereitung benötigen Sie etwa 5 Knoblauchzehen pro halben Liter Lösung, Wasser (50 % der Mischung), weißen Alkohol bei 90° oder 70° (50 % der Mischung) und einen Tropfen ökologisches Küchenspülmittel.
Schneiden Sie die Knoblauchzehen ab, geben Sie sie zusammen mit dem Alkohol in einen Behälter und lassen Sie sie einen ganzen Tag lang mazerieren. Geben Sie Wasser und Spülmittel hinzu und vermischen Sie alles gut, bevor Sie alles in eine Sprühflasche füllen. Das Insektizid hält mehrere Tage und kann außerhalb des Kühlschranks, aber immer vor Licht geschützt, gelagert werden.
Um ein Insektizid auf Knoblauchbasis zu verwenden, sprühen Sie es einfach auf Blätter und Stängel. Durch die Seife haftet das Mittel gut an der Pflanze, bleibt länger erhalten und hält alle Insekten fern.