Es gibt ein einfaches Mineral, das sicherlich in allen unseren Häusern vorhanden ist und das, obwohl es für Dutzende von Anwendungen nützlich ist, sicherlich nur in der Küche verwendet wird. Salz ist eine der stärksten natürlichen Zutaten der Welt und wird seit Jahrhunderten nicht nur in der Küche verwendet: Nachfolgend listen wir 15 unglaubliche Verwendungsmöglichkeiten von Speisesalz auf .
Flecken aus Teppichen entfernen. Reiben Sie den Fleck mit einem feuchten Tuch ab und geben Sie dann eine großzügige Menge Salz direkt auf den Fleck. Mindestens 8 Stunden einwirken lassen: Nach dieser Zeit hat das Salz die gesamte Flüssigkeit aufgenommen und entfernt. Funktioniert bei flüssigen Flecken wie Rotwein und Kaffee.
Lassen Sie den Weißwein abkühlen. Salz sorgt dafür, dass Getränke schneller abkühlen. Stellen Sie die Weinflasche in einen Behälter mit Eis, Wasser und ein paar Esslöffeln Salz.
Geschirrspüler. Stellen Sie Ihr eigenes Geschirrspülmittel aus Salz, Backpulver und normalem Spülmittel her. Es ist ergiebig, effektiv und frei von Chemikalien.
Lufterfrischer. Eine halbe Orange und eine halbe Zitrone auspressen und 2 bis 3 Esslöffel grobes Salz hinzufügen. Es ist ein hervorragendes Mittel, um geschlossenen Räumen einen angenehmen Duft zu verleihen.
Kaffeeflecken entfernen. Verwenden Sie eine Prise grobes Salz, um Kaffeeflecken von Tassen oder Küchenoberflächen zu entfernen.
Wäscherei. Geben Sie bei farbigen Wäschestücken 100–150 Gramm Salz in den Waschgang. Salz hilft, die Farbe zu bewahren und zu verstärken.
Reinigen Sie den Spülschwamm. Es kommt oft vor, dass nach dem Spülen besonders fettverschmutzter Pfannen oder Töpfe der Spülschwamm richtig schmutzig wird. Um es zu reinigen, tauchen Sie es in eine Lösung aus 500 ml Wasser und 50 Gramm Salz.
Schlechter Geruch von Schuhen. Geben Sie vor dem Schlafengehen ein paar Gramm Salz in Ihre Schuhe und entfernen Sie es am nächsten Tag. Salz hat eine ähnliche Wirkung wie Schuhdeodorants.
Trockene Haut und Akne. Salz hat feuchtigkeitsspendende und heilende Eigenschaften, die helfen, trockene Haut zu bekämpfen und Erkrankungen wie Ekzeme und Psoriasis zu lindern. Nehmen Sie ein warmes Bad und fügen Sie etwa 250 Gramm Salz hinzu.
Entfernen Sie schlechte Gerüche von den Händen. Nachdem Sie sie mit Seife gewaschen haben, befeuchten Sie Ihre Hände, tragen Sie eine Prise Salz auf und reiben Sie sie gut ein. Seien Sie vorsichtig bei Schnitten oder Wunden: Salzverbrennungen.
Maniküre. Mischen Sie 1 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel Natron, 1 Esslöffel Zitronensaft und 100 ml Wasser. Tauchen Sie Ihre Finger mindestens 10 Minuten lang darin ein und schrubben Sie sie dann mit einer Nagelbürste. Mit viel warmem Wasser abspülen.
Reinigen Sie das Bügeleisen. Legen Sie ein Stück Wachspapier auf das Bügelbrett und bestreuen Sie es mit Salz. Schalten Sie das Bügeleisen ein, lassen Sie es aufheizen und legen Sie es dann auf das Wachspapier. Das Salz hilft beim Reinigen des Bügeleisens.
Insektenstiche. Geben Sie eine Prise Salz auf den Stich und legen Sie dann eine feuchte Kompresse darauf. Das Salz lindert das Brennen.
Peeling. Sie haben wahrscheinlich schon von Peelings auf Zuckerbasis gehört, aber nur wenige wissen, dass Salz noch wirksamer bei der Entfernung abgestorbener Zellen und der Erweichung der Haut ist.
Schimmel und Pilze. Salz hilft, Schimmel zu beseitigen, der sich beispielsweise auf Duschvorhängen bildet. Führen Sie einen Waschgang für die Vorhänge durch und tauchen Sie sie anschließend in eine Lösung aus Wasser und 100 Gramm Salz: Dies hilft, die Bildung von Schimmel und Pilzen zu verhindern.