Es gibt einige Lebensmittel, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen ernährungsphysiologischen und therapeutischen Eigenschaften als „ Superfoods “ bezeichnet werden . Dies ist bei den folgenden Lebensmitteln aus Lateinamerika der Fall, die unsere allgemeine Gesundheit verbessern können, indem sie dafür sorgen, dass unser Körper viele der Nährstoffe erhält, die er benötigt.
Quinoa . Obwohl Quinoa erst seit kurzer Zeit in Supermärkten erhältlich ist, wird es in Peru schon seit Tausenden von Jahren gegessen. Es ist reich an Proteinen, enthält neun essentielle Aminosäuren und große Mengen an Antioxidantien. Quinoa gibt Energie und verbessert die Ausdauer.
Uciuva . Diese gelbe Beere ist reich an Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitamin B12 und antioxidativen Verbindungen, die das Gehirn schützen und Erkrankungen wie Altersdemenz und Alzheimer vorbeugen. Uciuva könnte auch Auswirkungen auf die Krebsprävention haben.
Maca-Wurzel . Es verleiht Energie und Kraft, reguliert die Hormonproduktion und stellt die Libido sowohl bei Frauen als auch bei Männern wieder her. Diese Wurzel kann auch bei der Behandlung von Furunkeln helfen, die bei Frauen in den Wechseljahren sehr häufig auftreten.
Yacon-Sirup . Dieser aus einer Knolle gewonnene süße Sirup kann Energie liefern, ohne den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Es ist reich an Probiotika, die die Darmgesundheit verbessern und die Insulinsensitivität verbessern.