Es hat einen sehr alten Ursprung und wird seit Jahrtausenden als wertvolles ätherisches Öl mit vielen wohltuenden Wirkungen verwendet. Weihrauchöl wird aus dem Weihrauchharz eines Baumes der Gattung Boswellia gewonnen.
Weihrauchöl enthält verschiedene Verbindungen wie Alphapinen, Bornylacetat, Linalool, Octylacetat, Incensolacetat und viele andere. Es war eine beliebte Zutat sowohl in der Naturmedizin als auch in der Kosmetik der Assyrer, Ägypter und Babylonier. Nachfolgend sind die wichtigsten Eigenschaften aufgeführt.
Schnitte, Wunden und Verbrennungen. Mischen Sie 1 Teil Weihrauchöl mit 2 Teilen Lavendelöl und tragen Sie es direkt auf die Haut auf, um die Heilung zu fördern und Infektionen vorzubeugen.
Depression. Es ist eines der besten Öle zur neurologischen Unterstützung. Es unterstützt die Funktion des Zentralnervensystems und fördert sowohl die Klarheit der Gedanken als auch das Gleichgewicht der Emotionen.
Verteidigungen. Führen Sie Fußmassagen mit ein paar Tropfen dieses Öls durch, um die Entspannung zu fördern und sein Aroma einzuatmen: Weihrauchöl fördert die Wirkung des Immunsystems.
Angst. Weihrauch fördert Entspannung und ein Gefühl der Ruhe. Reiben Sie in Momenten größter Belastung oder Angst ein paar Tropfen zusammen mit einem Trägeröl auf den Nacken.
Haut. Mischen Sie ein paar Tropfen Weihrauch mit Kokosöl und tragen Sie es auf Ihre Haut auf, um Alterung und Faltenbildung vorzubeugen.
Kopfschmerzen. Das Aroma dieses Öls reicht aus, um Kopfschmerzen zu lindern.