Die serotoninreichsten Lebensmittel, um besser zu schlafen, weniger zu essen und glücklicher zu sein

Es gibt einige sehr wohltuende Lebensmittel, die dank ihrer Nährstoffe gut für unsere Gesundheit sein können. Einige von ihnen haben die Fähigkeit, die Produktion von Serotonin zu steigern , einem Hormon, das unter anderem mit Glück verbunden ist. Serotonin beeinflusst auch Verhalten, Appetit, Verdauung, Gedächtnis und Schlaf.

Blauer Fisch . Das Vorhandensein von Omega-3-Fettsäuren im Blut wird mit einem höheren Serotoninspiegel in Verbindung gebracht. Es wird empfohlen, fetten Fisch wie Lachs, Sardinen, Thunfisch, Makrele, Sardellen und Sardellen zu essen.

Fleisch . Mageres Fleisch wie Truthahn und Huhn ist reich an Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, die den Anstieg von Serotonin im Gehirn fördert.

Eier und Milchprodukte . Sie sind außerdem sehr reich an Tryptophan und tragen bei moderatem Verzehr zur Erhöhung des Serotoninspiegels bei. Empfohlen werden Joghurt und Milch.

Hülsenfrüchte . Linsen und Kichererbsen sind reich an Ballaststoffen, pflanzlichen Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Tryptophan und enthalten sehr wenig Cholesterin.

Getreide . Reis und Vollkornmehl erhöhen den Serotoninspiegel und stimulieren die Sekretion von Insulin, einem Hormon, das die Verfügbarkeit von Tryptophan erhöht.

Trockenfrüchte . Geröstete Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind reich an Tryptophan.

Schokolade . Kakao hilft dem Körper, Tryptophan besser aufzunehmen und erhöht so den Serotoninspiegel im Gehirn. Darüber hinaus hat es eine stimulierende Wirkung.

Obst und Gemüse . Besonders wirksam gegen Depressionen ist die Ananas: Sie enthält Wirkstoffe, die die Produktion von Serotonin anregen. Außerdem sind Bananen reich an Nähr- und Ballaststoffen, die uns unter anderem glücklicher machen. Bohnen, Artischocken und Brunnenkresse fördern den Anstieg des Serotonins.

Vous pourriez également aimer...