Quinoa ist eines der vollständigsten Getreidesorten der Welt: Es ist sehr reich an Nährstoffen und hat unglaubliche Vorteile für unsere Gesundheit. Die Inkas nannten es „Muttergetreide“ und widmeten ihm eine ihrer wichtigsten Zeremonien. Nachfolgend listen wir die wichtigsten Vorteile von Quinoa auf .
Aminosäuren . Quinoa ist reich an Lysin, einer Aminosäure, die das Immunsystem stärkt und die Bildung von Antikörpern sowie die Zellreparatur fördert. Darüber hinaus schützt es die Zellen selbst vor Schäden durch freie Radikale.
Verbessert die Darmpassage . Quinoa ist reich an Ballaststoffen und erleichtert die Arbeit des Verdauungssystems, indem es die korrekte Verdauung und die Ausscheidung von Nahrungsmitteln und Giftstoffen fördert. Es eignet sich hervorragend zur Behandlung von Verstopfung.
Proteine . Quinoa enthält 7,1 Gramm Protein pro 100 Gramm: etwa doppelt so viel wie andere Getreidearten wie Reis oder Weizen.
Wenig Fett . Auch wegen seines geringen Fettgehalts wird Quinoa häufig für Diäten empfohlen.
Fußball . Es enthält mehr als Mais und Reis und wird von unserem Körper schnell aufgenommen. Quinoa hilft uns, Kalziummangel zu vermeiden und Osteoporose vorzubeugen.
Stärke . Quinoa ist reich daran und spendet dem Körper Energie. Aus diesem Grund ist die beste Zeit, Quinoa zu essen, der Morgen.
Superfood . Es ist reich an Proteinen, Vitaminen und vielen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kalzium. Quinoa ist ein wesentlicher Bestandteil der vegetarischen Ernährung.
Ideale Balance . Die FAO, die es als Superfood definiert hat, sagt über Quinoa, dass „es das Gleichgewicht von Proteinen und Nährstoffen aufweist, das dem idealen Lebensmittel für die Ernährung eines Menschen am nächsten kommt“.
Krebs . Das Enzym Lysin hilft bei der Wiederherstellung von durch Karzinogene angegriffenen Zellen, stärkt die Abwehrkräfte und verzögert die Metastasierung.
Diabetes . Aufgrund seines geringen Zuckergehalts ist Quinoa ein empfehlenswertes Lebensmittel für Diabetiker, aber auch für Menschen, die abnehmen möchten.