Öle gehören zu unserer täglichen Ernährung und wir verwenden sie praktisch täglich zum Kochen. Wenn man an gesunde Öle denkt, denkt man als Erstes definitiv an Olivenöl. Es ist jedoch nicht das einzige, das uns zur Verfügung steht. Nachfolgend listen wir die gesündesten Öle zum Kochen auf, die viele Vorteile für unsere Gesundheit bieten.
Distelöl . Aus den Samen der gleichnamigen Pflanze gepresst, senkt dieses Öl den Blutzucker und hilft beim Abbau von Bauchfett. Eine Studie zeigte, dass bei Frauen mit Typ-2-Diabetes, die Distelöl zum Kochen verwendeten, bereits nach vier Monaten ein Abfall des Blutzuckerspiegels auftrat.
Rotes Palmöl . Es ist sehr reich an Tocotrienolen , Verbindungen, die Entzündungen reduzieren und das Gehirn vor altersbedingten Schäden und der Alzheimer-Krankheit schützen. Darüber hinaus enthält es einen guten Gehalt an Lycopin , das sich hervorragend zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirngewebes und zur Stärkung neuronaler Verbindungen eignet.
Kokosöl . Es besteht zu 50 % aus Laurinsäure, einem hervorragenden antibakteriellen und antiviralen Mittel, das Keime abtötet, die Verdauungsprobleme, Hepatitis C oder Lungenentzündung verursachen können. Da es außerdem reich an Fettsäuren ist, spendet es Energie und hilft beim Abnehmen.
Avocadoöl . Es ist reich an Vitamin E, das sich hervorragend für die Herzgesundheit eignet, entzündungshemmenden Fettsäuren und Ölsäure, die den Cholesterinspiegel senkt. Avocadoöl soll Herzerkrankungen vorbeugen.
Sesamöl . Es kann den Blutdruck um mehrere Prozentpunkte senken. Es wird in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, eignet sich aber auch hervorragend zur Senkung des Cholesterin- und Glukosespiegels.