Die ursprünglich aus China stammende und im 15. Jahrhundert nach Europa eingeführte weiße Maulbeere gehört zur Familie der Moraceae und wird hauptsächlich in Italien und Spanien angebaut. Sowohl die Früchte als auch die Blätter dieser Pflanze werden seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet: Sie haben einen süß-sauren Geschmack und sind reich an Apfel- und Zitronensäure, Carotinen und Vitamin C.
Der Baum wird wegen seines Holzes kultiviert, während die Früchte hauptsächlich zur Fütterung von Seidenraupen verwendet werden. Aber nur wenige wissen, dass seine Beeren zur Behandlung zahlreicher Krankheiten eingesetzt werden können, darunter Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes. Zu den weiteren Vorteilen dieser Pflanze gehört die Behandlung vorzeitiger Hautalterung, Haarausfall und Schwindel.
Weiße Maulbeere enthält Verbindungen, die den Zuckerstoffwechsel im Verdauungstrakt hemmen und so zu einer langsameren Aufnahme in den Blutkreislauf führen. Es ist reich an verschiedenen organischen Säuren und Vitaminen, aber auch an Ballaststoffen, Beta-Carotin, Pektin und Harzen. Es enthält außerdem verschiedene Antioxidantien und eignet sich zur Behandlung von Fieber, Entzündungen, Kopfschmerzen, Husten und Durchfall.
In Kombination mit einer gesunden Ernährung hilft uns der Verzehr von weißen Maulbeeren, den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten.
Eine von der University of Texas (USA) durchgeführte Studie hat gezeigt, dass weiße Maulbeeren, die reich an Resveratrol sind, im Kampf gegen Krebs und Herzerkrankungen nützlich sein können.
Weiße Maulbeere reguliert den Blutzuckerspiegel und beugt dank dieser hervorragenden Eigenschaft dem Risiko von Diabetes und Fettleibigkeit vor.