Haarfärbemittel ermöglichen es uns, das Aussehen zu verändern, dem Schnitt ein moderneres Aussehen zu verleihen, aber auch graue Haare zu verbergen. Wussten Sie, dass es natürliche Extrakte gibt, mit denen Sie Ihre Haare färben können, ohne auf chemische Farbstoffe zurückgreifen zu müssen? Viele von ihnen färben das Haar nicht nur, sondern spenden auch Feuchtigkeit und nähren es.
In diesem Artikel erklären wir, was sie sind und wie man sie zubereitet. Diese Produkte sind völlig natürlich und obwohl die Ergebnisse weniger lange anhalten als bei handelsüblichen Produkten, haben sie keine Nebenwirkungen und sind leicht zu entfernen, was dem Haar einen natürlichen Touch verleiht.
Braunes Haar: Grüne Walnusshaut
Schälen Sie 15-20 Walnüsse, schneiden Sie dann die grüne Schale in Stücke und mahlen Sie sie. Etwas heißes Wasser aufgießen und verrühren, bis die beiden Zutaten gut vermengt sind.
Mit einem Pinsel auf das Haar auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und dann das Haar ausspülen. Abschließend mit Essig abspülen, um die Farbe zu fixieren.
Hellbraunes Haar: Zwiebelschale und Eichenrinde
Mischen Sie eine halbe Tasse gehackte Zwiebelschale und Eichenrinde. Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser darüber und kochen Sie es etwa eine Stunde lang. Lassen Sie es gut abkühlen und tragen Sie es dann etwa 45 Minuten lang auf Ihr Haar auf. Waschen Sie Ihre Haare und spülen Sie sie mit Essig aus.
Blondes Haar: Kamille
Gießen Sie 100 Gramm getrocknete Kamillenblüten in einen halben Liter kochendes Wasser. Filtern und auf das Haar auftragen. Waschen und trocknen Sie Ihre Haare und spülen Sie sie mit Essig aus.
Rote Haare: Rote Bete
Schneiden Sie eine Rote Bete, kochen Sie sie und lassen Sie sie dann abkühlen. Gut vermischen, um die Farbe des Gemüses hervorzuheben, bis das Wasser eine rote Farbe angenommen hat.
15–20 Minuten auf das Haar auftragen und anschließend mit Essig ausspülen.