Unsere Häuser sind voller Elektrogeräte, die mittlerweile unverzichtbar sind. Viele dieser Geräte bleiben immer an die Steckdose angeschlossen und verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand im Standby-Modus weiterhin Strom. Wenn Sie diese Geräte vom Stromnetz trennen, können Sie viel Geld bei Ihrer Stromrechnung sparen.
Desktop-Computer, die in vielen Haushalten und Büros zu finden sind, gehören zu den Geräten, die am meisten verbrauchen, da sie stundenlang, oft sogar tagelang, im Standby-Modus bleiben. Ein Computer im Standby-Modus kann bis zu 21 W/Stunde verbrauchen, während er im eingeschalteten Zustand bis zu 80 W/Stunde verbrauchen kann, was dem Äquivalent von 4 Glühbirnen entspricht, die den ganzen Tag über eingeschaltet sind.
Videospielkonsolen, die Kinder und andere so sehr unterhalten, können im eingeschalteten Zustand bis zu 23 W/Stunde weniger verbrauchen. Es ist immer eine gute Idee, sie auszuschalten und den Netzstecker zu ziehen.
Stereoanlagen, an die wir oft das Telefon anschließen, um Musik zu hören, gehören zu den Geräten, die am wenigsten ausgeschaltet werden. Dennoch können sie bis zu 14,4 W/Stunde verbrauchen.
Laptops werden nur sehr selten komplett ausgeschaltet. Tatsächlich neigen wir dazu, den Bildschirm zu schließen und so in den Standby-Modus zu wechseln, in dem das Gerät etwa 15 W/Stunde verbraucht.
Schnurlostelefone, die in den letzten Jahren sehr beliebt waren, verbrauchen etwa 2,9 W/Stunde.
Mikrowellen gehören zu den energieverbrauchendsten Geräten. Wenn Sie die Tür offen lassen, kann es bis zu 25 W/Stunde verbrauchen.
Moderne Fernseher verfügen zudem über einen Standby-Zustand, in dem eine LED-Leuchte immer eingeschaltet bleibt. Ein Fernseher im Stand-by-Modus kann 1 bis 3 W/Stunde verbrauchen.
Das Ladegerät für Mobiltelefone ist ein grundlegendes Element und wir neigen dazu, es ständig angeschlossen zu lassen. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass das Ladegerät Energie verbraucht, auch wenn das Telefon nicht angeschlossen ist.
TV-Decoder werden praktisch nie ausgeschaltet. Dennoch gehören sie zu den Unterhaltungsgeräten, die im Ruhezustand den meisten Strom verbrauchen.
Selbst einige elektronische Kaffeemaschinen werden selten ausgeschaltet, obwohl sie mehrmals am Tag verwendet werden: Sie können bis zu 1 W/Stunde verbrauchen.