Das Ei ist wohl das Lebensmittel, um das die meisten Mythen und Legenden kursieren. Bis vor einigen Jahren noch als cholesterinsenkend eingestuft, genießt es in jüngster Zeit den Ruf eines kalorienarmen und proteinreichen Nahrungsmittels. In diesem Artikel listen wir die Mythen und Vorteile von Eiern auf .
Das Ei ist ein unverzichtbares Nahrungsmittel in der mediterranen Küche, aber nicht nur. Es hat den Menschen fast während seiner gesamten Entwicklung begleitet und wurde von verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten auf der ganzen Welt untersucht, die seine Wahrheiten und Mythen bestätigt und entlarvt haben.
Cholesterin. Eier enthalten Cholesterin und ein übermäßiger Verzehr wird seit Jahrzehnten nicht empfohlen. Obwohl es Cholesterin enthält (nicht mehr als andere Lebensmittel, die wir ohne Probleme essen), enthält es tatsächlich nur unbedeutende Mengen. Wenn Sie unter einem hohen Cholesterinspiegel leiden, sollten Sie nicht mehr als 3 davon pro Woche essen.
Einige neuere Studien haben bestätigt, dass das Vorhandensein von Vitaminen und Antioxidantien Eier zu einem perfekten Nahrungsmittel zur Vorbeugung von Krankheiten wie Arteriosklerose macht. Ja, Sie müssen darüber mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Ihren Konsum erhöhen.
Machen Eier dick? Dies ist ein weiterer der häufigsten Ei-Mythen, der wahrscheinlich parallel zum Cholesterin-Mythos entstanden ist. Eier machen eigentlich nicht dick: Sie enthalten wenige Kalorien und viele Proteine und sind ein Grundnahrungsmittel für alle, die abnehmen oder sich körperlich betätigen wollen.
Auf jeden Fall muss auch die Art und Weise der Zubereitung beachtet werden: Spiegeleier sind sicherlich kein diätetisches Lebensmittel.
Du musst sie waschen. Es wird nicht empfohlen, Eier vor dem Kochen zu waschen oder im Kühlschrank aufzubewahren. Die Eierschale ist porös, sodass einige Partikel in das Innere eindringen können. Durch das Waschen der Eier schwächen wir die Schale noch mehr. Wischen Sie die Eier einfach mit einem Tuch ab.