Avocado ist ein köstliches und unwiderstehliches Lebensmittel, das vielseitig genug ist, um zu unzähligen Zubereitungen hinzugefügt oder allein gegessen zu werden (fügen Sie einen Löffel Oliven und eine Prise Salz hinzu, köstlich!) . Da es sich jedoch um ein tropisches Gemüse handelt, ist es oft schwer im Supermarkt zu finden und die Kosten können hoch sein.
Im Folgenden erklären wir, wie man Avocados zu Hause pflanzt , beginnend mit dem Samen. Dies ist ein sehr einfacher Vorgang, der uns viel Geld sparen kann. Ganz zu schweigen von der Befriedigung, ein selbst angebautes Gemüse zu essen.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Kern aus der Avocado zu extrahieren , ohne ihn zu schneiden oder zu brechen. Nachdem das Saatgut gewaschen wurde, um eventuelle Pflanzenreste zu entfernen, und es sorgfältig getrocknet wurde, muss mit der Vorbereitung des Bodens fortgefahren werden.
Einige Samen haben eine dreieckige Form, während andere eher kugelförmig sind. Aber sie haben alle einen unteren Teil (aus dem die Wurzeln hervorgehen) und einen oberen Teil. Es ist wichtig, das Ende zu bestimmen, aus dem die Wurzeln hervorgehen, da dieses Ende ins Wasser eingetaucht werden muss.
Stecken Sie einige Zahnstocher an den Seiten des Samens und legen Sie ihn in ein Glas Wasser (der untere Teil muss vollständig eingetaucht sein, siehe Foto).
Lassen Sie den Samen 3–6 Wochen lang keimen. Nach Ablauf dieser Zeit ist im oberen Teil des Samens ein Spross und im unteren Teil Wurzeln gewachsen.
Wenn der Stiel eine Höhe von etwa 15 bis 20 Zentimetern erreicht, schneiden Sie ihn in zwei Hälften, um das Wachstum eines neuen Stiels zu fördern. Stellen Sie die Pflanze schließlich in einen größeren Topf um und machen Sie in der Mitte des Topfes ein Loch, um die Pflanze hineinzustellen.