Wir alle haben schon einmal unter den unangenehmen Auswirkungen von Angst und Stress gelitten. Diese Erkrankungen wirken sich auch negativ auf unsere Gesundheit aus: von Schlaflosigkeit bis hin zu Kopfschmerzen, von Magenschmerzen bis hin zu Hautausschlägen.
Glücklicherweise können Sie die Hilfe der Natur in Anspruch nehmen, um Stress abzubauen. Nachfolgend listen wir die 10 besten Pflanzen zur natürlichen und nebenwirkungsfreien Behandlung von Angstzuständen und Depressionen auf.
Diese Kräuter haben ähnliche Eigenschaften und Wirkungen wie viele Medikamente, sind jedoch frei von Chemikalien und Nebenwirkungen.
Baldrian : Es wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Schlaflosigkeit und stressbedingten Angstzuständen eingesetzt. Es stimuliert bestimmte Substanzen im Gehirn und reduziert so die Nervosität. Es hat eine große beruhigende Wirkung und kann auch Schmerzen lindern.
Kamille : Neben Baldrian ist sie eine der wirksamsten Pflanzen zur Behandlung von Nervenbeschwerden. Eine gute Tasse Kamille lässt uns entspannen und ausruhen.
Lavendel : Reich an Vorteilen für unsere Gesundheit, außerdem entspannend und gegen Stress wirkend. Es hilft, den Schlaf anzuregen und Magenprobleme und Kopfschmerzen zu lindern.
Rosmarin : Es kann uns sowohl geistig als auch körperlich entspannen. Es beruhigt die Muskulatur, baut Verspannungen ab und sorgt dafür, dass wir uns ausreichend ausruhen können.
Johanniskraut (oder Johanniskraut) : Es eignet sich hervorragend zur Behandlung von Stresssymptomen, da es große Wirkungen gegen Angstzustände und Depressionen hat. Es stimuliert einige Hormone, die Harmonie und Glück erzeugen können.
Estragon : Es hat schmerzstillende Eigenschaften, die den Körper entspannen. Fördert Appetit und geistige Ausgeglichenheit.
Dill : Magenschmerzen gehören zu den unangenehmsten Stresssymptomen. Dill entspannt das Verdauungssystem und lindert Schmerzen.
Salbei : Eine sehr kraftvolle Pflanze mit großartigen therapeutischen Eigenschaften. Es verbessert das Gedächtnis und entspannt uns. Es wirkt direkt auf den Bereich, der Stress fördert und das Gleichgewicht und die geistige Ruhe wiederherstellt.
Eisenkraut : Stärkt das Nervensystem und lindert Angstzustände. Es wirkt hervorragend beruhigend auf die Nerven und regt die Verdauung an.
Rose : Diese Pflanze ist nicht nur eine Augenweide, sondern hat auch Eigenschaften, die den Hormonhaushalt des Körpers fördern und so Ärger und Reizbarkeit reduzieren.