Basilikum wird aufgrund seines Aromas häufig in der mediterranen Küche verwendet und ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten auch in der traditionellen Medizin verwendet wird.
Basilikum ist sehr reich an antioxidativen, entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften . Darüber hinaus enthält es Vitamin A, C und K sowie Mineralstoffe wie Mangan, Kupfer, Kalzium, Eisen, Magnesium und Omega-3-Fette.
Gegen Fieber und Erkältungen: Ein Basilikumaufguss ist eines der wirksamsten Naturheilmittel zur Linderung der Symptome von Fieber und Erkältungen. Bereiten Sie es zu, indem Sie ein paar Basilikumblätter kochen und es 4-5 Mal am Tag trinken.
Halsschmerzen: Das Kochen einiger Basilikumblätter in Wasser ist ein sehr wirksames Mittel gegen Halsschmerzen. Verwenden Sie es zweimal täglich zum Gurgeln.
Atemwegserkrankungen: Ein Sud aus Basilikumblättern, Honig und Ingwer lindert sehr wirksam die Symptome von Bronchitis, Asthma, Fieber, Husten und Erkältungen.
Stress: Basilikumblätter gelten als „Adaptogen“ oder Anti-Stress-Mittel. Einige neuere Studien haben gezeigt, dass die Blätter, wenn sie zweimal täglich gekaut werden, eine hervorragende Wirkung gegen Stress haben.
Mundinfektionen: Basilikumblätter sind sehr wirksam gegen Geschwüre und orale Infektionen. Das Kauen der Blätter lindert die Symptome dieser Erkrankungen und verbessert die Atmung.
Kopfschmerzen: Ein Sud aus Basilikumblättern lindert Kopfschmerzen sehr wirksam.