Kollagen ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers. Mit zunehmendem Alter nimmt der Gehalt dieses Proteins in unserem Körper ab.
Diese Proteine werden von Bindegewebszellen produziert. Es ist der am häufigsten vorkommende Bestandteil in Haut und Knochen und macht bei Säugetieren etwa 25 % der gesamten Proteinmasse aus.
Mit 40 produzieren wir die Hälfte des Kollagens, das wir im Jugendalter produziert haben, und dies spiegelt sich in älterer, weniger flexibler Haut wider. Dieser Prozess kann durch eine proteinreiche Ernährung verlangsamt werden. Nachfolgend finden Sie die kollagenreichsten Lebensmittel.
Kollagenreiche Lebensmittel
Dieses Protein kommt in Hühner-, Schweine-, Puten-, Fisch-, Rind-, Ziegen- und Pferdefleisch vor. In Teilen wie Schweinekeulen oder Rinderhaut kommt es in größeren Mengen vor.
Lebensmittel reich an Vitamin C
Früchte wie Kiwis, Orangen, Zitronen, Grapefruit, Ananas und Melone sowie Gemüse wie Kohl sind reich an Vitamin C, das eine gesunde Haut fördert.
Gemüse
Die meisten Gemüsesorten haben die Fähigkeit, den Körper bei der Kollagenproduktion zu unterstützen. Besonders wirksam sind hierbei Kohl, Mangold, Blumenkohl, Spinat und Auberginen.
Lebensmittel mit Aminosäuren
Lysin- und prolinreiche Produkte sind sehr nützlich für die Bildung aller Arten von Kollagen. Diese Stoffe sind in Milchprodukten, Eiweiß, magerem Fleisch und fettem Fisch enthalten.
Gemüse und rote Früchte
Enthält Lycopin, eine Substanz, die zur Kollagenproduktion beiträgt und ein Antioxidans ist. Rote Paprika, Tomaten und Rote Bete, aber auch Wassermelone, Erdbeeren und Kirschen sind reich an Lycopin.
Trockenfrüchte
Es ist sehr positiv für die Steigerung der Kollagenproduktion: Verzehren Sie häufig Walnüsse, Mandeln, Kastanien, Cashewnüsse, Erdnüsse, Pistazien und Sonnenblumenkerne.
Schwefelreiche Lebensmittel
Schwefel ist sehr nützlich zur Förderung der Kollagenproduktion. Es ist enthalten in: Huhn, Truthahn, Knoblauch, Petersilie, Zwiebel, Banane, Tofu, Erdnüssen, Kokosnüssen und Papaya.