Joghurt ist eines der probiotischen Lebensmittel schlechthin, doch nur wenige wissen, dass man ihn zu Hause zubereiten kann. Die Herstellung von Joghurt ist sehr einfach und dauert etwa eine Stunde. Selbstgemachter Joghurt enthält weder Zucker noch Konservierungsstoffe.
Die Zutaten sind einfach und für jedermann zugänglich, und es ist möglich und empfehlenswert, Glasgefäße zu verwenden, um auf Plastikgefäße zu verzichten und Gesundheit und Umwelt zu schützen.
Zutaten: Milch (so viel wie der Joghurt, den wir zubereiten möchten), 1 Naturjoghurt ohne Zucker, saubere und trockene Gläser, 1 sauberer Holzlöffel, ein Isolator, der die Wärme speichern kann (Zeitungspapier, ein Handtuch), ein Thermometer in der Lage, 90°C zu erreichen.
Geben Sie in jedes Glas einen Löffel Joghurt. Für jeden halben Liter Milch benötigen Sie einen Löffel Joghurt.
Erhitzen Sie die Milch bei schwacher Hitze auf 85 °C und rühren Sie gelegentlich um. Vom Herd nehmen und die Temperatur der Milch auf 45 °C bringen. In jedes Glas einen halben Liter füllen.
Mit dem Holzlöffel umrühren, um Joghurt und Milch gut zu vermischen. Setzen Sie den Deckel auf die Gläser und bewahren Sie sie so auf, dass die Wärme erhalten bleibt. Anschließend wickeln Sie sie in ein Handtuch oder Zeitungspapier. Lassen Sie es mindestens 6 Stunden (oder über Nacht) am wärmsten Ort im Haus ruhen.
Sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist, nehmen Sie die Gläser, bringen Sie sie wieder auf Raumtemperatur und stellen Sie sie dann 4 Stunden lang in den Kühlschrank. Danach ist der Joghurt fertig.
Joghurt ist in ungeöffneten Gläsern ca. 8–10 Tage haltbar. Nach dem Öffnen wird empfohlen, es innerhalb von 3-4 Tagen zu verbrauchen.