Parmesan ist eines der berühmtesten typisch italienischen Gerichte der Welt, und das ist kein Zufall: Es ist ein sehr leckeres Gericht, aber leider sehr kalorienreich.
Für diejenigen, die nicht auf ein köstliches Gericht verzichten und sich trotzdem Sorgen um ihre Figur machen möchten, empfehlen wir das folgende Rezept für weiße Zucchini und Kartoffel-Parmigiana . Das Braten wird durch das Backen ersetzt und genau das macht es so leicht. Dies ist ein einfaches und schnell zuzubereitendes Gericht.
Zutaten (4 Portionen): 300 Gramm Zucchini, 300 Gramm Kartoffeln; 150 Gramm heller Mozzarella; 3 Eier; 70 Gramm geriebener Parmesan, 8 gehackte Basilikumblätter, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Entfernen Sie die Enden der Zucchini und schälen Sie die Kartoffeln. Schneiden Sie diese in Scheiben und tauchen Sie sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
Wir verteilen etwas Öl auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und ordnen die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln an, ohne sie zu überlappen. Einen weiteren Schuss Öl hinzufügen und 20 Minuten bei 200° backen.
Die Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und wie bei den Kartoffeln backen. In der Zwischenzeit den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
Bereiten Sie eine Parmesanpfanne vor, ölen Sie sie ein und beginnen Sie mit der Herstellung der Schichten.
Schlagen Sie die Eier und fügen Sie Salz und Pfeffer hinzu (nach Geschmack). Legen Sie dann eine Schicht Zucchini in die Pfanne und geben Sie diese in dieser Reihenfolge hinzu: Parmesan, Mozzarella, Parmesan und Kartoffeln. Weiter abwechselnd Kartoffeln und Zucchini hinzufügen, bis die gesamte Pfanne gefüllt ist. Die letzte Schicht besteht aus Eiern und Parmesan.
Bei 200° etwa 30 Minuten backen, oder bis sich eine Kruste gebildet hat. Guten Appetit!
Rezept und Fotos stammen von: Status Mamma