Heilkräuter begleiten die Geschichte der Medizin von den Anfängen bis heute. Die Heilkräfte von Kräutern sind wirklich stark, deshalb listen wir die besten 15 auf.
In der Natur gibt es Hunderte von Kräutern, die zur Vorbeugung und Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden können. Nachfolgend sind die 15 wichtigsten Heilkräuter und ihre Verwendung aufgeführt :
- Ingwer . Eine der beliebtesten Pflanzen in der traditionellen chinesischen Medizin. Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften wirkt es gegen Gelenkschmerzen, die durch Arthritis ausgelöst werden. Darüber hinaus bekämpft es Atemwegs- und Verdauungskrankheiten. Es ist reich an Vitaminen, ätherischen Ölen, Mineralien, Antioxidantien und Aminosäuren.
- Salbei . Sie hat unglaubliche medizinische Eigenschaften und ist eine der am häufigsten verwendeten Pflanzen in der traditionellen Medizin. Es wird zur Behandlung von Verdauungsproblemen sowie Erkrankungen der Atemwege und des Nervensystems eingesetzt. Darüber hinaus ist es hilfreich für Menschen, die an Rheuma und Alzheimer leiden. Es heilt Depressionen, nervöse Ängste, Lebererkrankungen und Hautprobleme.
- Ginseng . Es aktiviert das Immunsystem, bekämpft die Alterung, schützt das Herz-Kreislauf-System, stimuliert das Nervensystem und ist ein ausgezeichnetes Aphrodisiakum.
- Wilde Yamswurzel (Dioscorea villosa) . Die in Nordamerika beheimatete Pflanze reguliert die Hormonfunktionen, senkt den Cholesterinspiegel, behandelt Arthritis und fördert die Gesundheit von Leber, Gallenblase und endokrinem System.
- Gemeiner Löwenzahn . Hervorragend geeignet zur Behandlung von Verdauungs- und Leberproblemen. Es hat harntreibende Eigenschaften und wird gegen Blähungen, Bauchschmerzen und Gallensteine eingesetzt. Es wird auch gegen einige Virusinfektionen eingesetzt.
- Süßholzwurzel . Es kann Koliken, Bauchschmerzen, Geschwüre und Gastritis heilen. Es ist schmerzstillend, entzündungshemmend und schleimlösend. Hervorragend bei Halsschmerzen, Husten und Bronchitis.
- Actaea racemosa . Dieses Kraut wird seit Jahrhunderten von den amerikanischen Ureinwohnern verwendet und lindert die Symptome der Menopause (Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen). Darüber hinaus lindert es Migräne und durch Arthritis verursachte Schmerzen.
- Löwenschwanz (Leonotis leonorus) . Es hat eine leicht beruhigende Wirkung und wird gegen Schlaflosigkeit und Angstzustände eingesetzt. Es eignet sich hervorragend für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und behandelt Hyperthyreose.
- Verbena hastata . Hervorragend für die Gesundheit der Leber und des Nervensystems. Es wird häufig als Beruhigungsmittel und Analgetikum eingesetzt, insbesondere zur Linderung der Symptome von Arthritis. Darüber hinaus aktiviert es die Verdauungs- und Reinigungsfunktion des Blutes.
- Schisandra . Eine stärkende und anregende Pflanze, die in der traditionellen chinesischen Medizin häufig verwendet wird. Stärkt das Immunsystem, wird zur Bekämpfung vorzeitiger Alterung, Diabetes und Bluthochdruck eingesetzt.
- Gewöhnlicher Weißdorn . Hervorragend geeignet für Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Es wird auch gegen Verdauungsstörungen, Durchfall und Darmparasiten eingesetzt.
- Agnocasto . Reguliert verschiedene hormonelle Prozesse bei Frauen und lindert das prämenstruelle Syndrom und unregelmäßige Menstruationszyklen. Es ist gut für Frauen mit niedrigem Progesteronspiegel und geringer Muttermilchproduktion.
- Brennnessel . Verzögert den Alterungsprozess und fördert die Funktion des Nerven-, Muskel- und Immunsystems. Es ist harntreibend und hat antihistaminische Eigenschaften.
- Fagonia cretica . Lindert die Symptome des prämenstruellen Syndroms und der Wechseljahre. Es wird zur Behandlung einer oralen Kehlkopfentzündung eingesetzt.
- Himbeerblätter . In der orientalischen Medizin werden sie zur Behandlung von Verdauungsproblemen eingesetzt. Sie eignen sich hervorragend gegen Halsschmerzen und äußere Hautprobleme.