Oregano ist eine aromatische Pflanze, die häufig in der Küche verwendet wird und auch viele Heilkräfte besitzt . Es ist ein natürliches Antibiotikum, viel gesünder als rezeptfreie Antibiotika und hat keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es ein ideales Antihistaminikum zur Behandlung vieler Allergien.
Sie gehört zur Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae), die, obwohl viele Menschen sie nicht kennen, mit der Minze identisch ist. Es ist eines der fünf am häufigsten verwendeten Gewürze der Welt und liegt nach Salz und Pfeffer an dritter Stelle. Es ist voller Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen, was Oregano zu einem hervorragenden Lebensmittel zur Krebsvorbeugung macht.
Darüber hinaus versorgt es unseren Körper mit Eisen, Ballaststoffen, Mangan und Vitamin K.
Es hilft uns bei der Bekämpfung zahlreicher Krankheiten wie Husten, Asthma, Akne, Schuppen, Bronchitis, Magensäure, Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Problemen, Allergien, Darmparasiten, Arthritis, chronischer Müdigkeit und Menstruationskoliken.
Eine gute Möglichkeit, Oregano zu konsumieren, ist das Öl. So können Sie es herstellen:
Füllen Sie einen Glasbehälter mit Bio-Olivenöl extra vergine. Brechen Sie dann ein paar Oreganoblätter ab und legen Sie sie in den Behälter. Vor dem Verzehr 3 Wochen an einem kühlen, trockenen Ort lagern.