Aromatische Kräuter werden in unserer Küche häufig verwendet. Darüber hinaus können sie aufgrund ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften für unsere Gesundheit auch in der Naturheilkunde eingesetzt werden.
In diesem Artikel erklären wir, wie man zu Hause Minze, Petersilie und Rosmarin anbaut. Es handelt sich um Pflanzen, die auf jedem Boden wachsen und im Innenbereich gepflanzt werden können.
Wie man Minze anbaut
Minze ist ein weit verbreitetes aromatisches Kraut: Lebensmittel, Getränke und Süßigkeiten werden am häufigsten verwendet. Es ist auch ideal zur Behandlung von Atemwegsbeschwerden, Halsschmerzen und Verdauungsbeschwerden.
Du brauchst: Minzsamen, einen Topf, schwarze Erde und Wasser. Überprüfen Sie zunächst, ob der Topf über ein korrektes Entwässerungssystem verfügt. Füllen Sie es dann mit schwarzer Erde, bohren Sie ein paar Löcher hinein und geben Sie die Minzsamen hinein. Bewässern Sie den Topf und stellen Sie ihn an einen Ort, an dem er Sonnenlicht erhält, jedoch nicht für lange Zeit. Muss die meiste Zeit im Schatten verbringen.
Die Erde muss immer feucht sein.
Wie man Petersilie anbaut
Petersilie ist sehr einfach anzubauen. Neben seiner gastronomischen Verwendung eignet es sich hervorragend zur Behandlung von Bluthochdruck und enthält viele Antioxidantien.
Sie benötigen: Petersiliensamen, gedüngte Schwarzerde, einen Topf und etwas Wasser. Diese Pflanze muss sehr oft Sonnenlicht erhalten. Wählen Sie daher vor Beginn einen Ort aus, an dem sie etwa 4 bis 6 Stunden Sonne pro Tag erhalten kann.
Füllen Sie den Topf zur Hälfte mit Erde, fügen Sie etwas Kompost hinzu und füllen Sie ihn dann mit weiterer Erde auf. Legen Sie die Petersiliensamen etwa 5 cm tief hinein. Die Keimung der Petersilie erfolgt sehr langsam, Sie müssen also etwas Geduld haben.
Sobald die Blüten gewachsen sind, müssen sie geschnitten werden, damit die Pflanze nicht an Kraft verliert.
Wie man Rosmarin anbaut
Rosmarin ist eine aromatische Pflanze mit intensivem Geschmack. Neben seiner Verwendung in der Gastronomie wird es häufig sowohl als natürliches Abwehrmittel als auch als Heilmittel gegen Atemwegs- und Kreislauferkrankungen eingesetzt.
Du brauchst: Rosmarinsamen, einen Topf, etwas schwarze Erde und Wasser. Füllen Sie den Topf mit Erde und platzieren Sie die Samen etwa 3 cm tief. Stellen Sie den Topf an einen Ort, an dem er viel Sonnenlicht bekommt. Geben Sie nicht zu viel Wasser hinzu, sondern warten Sie, bis die Erde getrocknet ist, bevor Sie mehr hinzufügen.