Im Ayurveda wird oft von einer kleinen Frucht namens Amla (wissenschaftlicher Name Phyllanthus Emblica Linn ) gesprochen . Diese Frucht wird in Indien seit mehr als 5000 Jahren mit dem Ziel verwendet, den Körper zu verjüngen und das Immunsystem zu stärken.
Amla hat eine gelbe und grüne Farbe und ist in Asien weit verbreitet, in Italien jedoch wenig bekannt. Es enthält Antioxidantien wie Polyphenole und Vitamin C, die vor chronischen Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes schützen, wie eine Studie der Abteilung für Biochemie und Biotechnologie der Annamalai-Universität (Indien) zeigt .
100 Gramm Amla können unseren Körper mit etwa 450 Milligramm Vitamin C versorgen. Nachfolgend finden Sie alle Vorteile dieser Frucht:
- Magenschmerzen heilen . Viele Bauchprobleme können mit Amla gelöst werden: Durchfall, Erbrechen, Koliken, Infektionen und andere Verdauungsprobleme.
- Verhindert Diabetes . Amla verbessert die Leberfunktion und hilft bei der Behandlung von Pankreatitis, Schwellungen und Schmerzen der Bauchspeicheldrüse. Sein regelmäßiger Verzehr senkt den Zuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.
- Entgiftet die Leber . Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Amla die Leber hervorragend reinigt, da es dabei hilft, Giftstoffe auszuscheiden.
- Behandeln Sie Krebs . Die in Amla enthaltenen Antioxidantien können eine wichtige Rolle bei der Krebsbehandlung spielen.
- Regeneriert die Haut . Diese erstaunliche Frucht wird gegen Hautausschläge, Pickel und andere Hautprobleme eingesetzt.
- Stimuliert das Haarwachstum . Mischen Sie Amla-Pulver mit heißem Wasser und tragen Sie es dann durch Massieren auf die Kopfhaut auf. Nach 30 Minuten ist Ihr Haar hydratisierter, geschützter und glänzender.
Man kann Amla in Kräuterläden kaufen, es wird oft in Form einer Frucht verkauft, aber auch Amla-Pulver und -Extrakte sind beliebt.