- Wann blüht der Weihnachtskaktus?
Die Cacraceae können unterschiedliche Blütezeiten haben, aber was den Weihnachtskaktus charakterisiert, ist die Tatsache, dass seine Blüten gerade dann blühen, wenn die Feiertage zum Jahresende näher rücken, daher der Name dieser Wildpflanze, die in Brasilien und anderen Teilen Lateinamerikas beheimatet ist wurde als Zimmerpflanze nach Europa importiert.
Zwischen Dezember und Januar können Sie die Blüten des Weihnachtskaktus bewundern. Ihre Farben können von Rosa bis Rot und von Lila bis Rotviolett variieren. Damit die Blütenknospen vor der Blüte nicht verwelken, sollte der Weihnachtskaktus sorgfältig von Zugluft und Wärmequellen ferngehalten werden. Der Weihnachtskaktus sollte daher nicht in der Nähe einer häufig geöffneten Tür oder zu nah an einem Kamin, Ofen oder Heizkörper platziert werden.
- Wo soll es platziert werden?
Die ideale Temperatur für Weihnachtskakteen im Innenbereich liegt bei 20 °C. Um die Blüte des Kaktus im Winter zu verlängern, muss er in einem hellen Raum aufgestellt werden. Später im Sommer kann der Weihnachtskaktus im Freien an einem halbschattigen Standort aufgestellt werden, damit die Blätter bei übermäßiger direkter Sonneneinstrahlung nicht verbrennen. Im Herbst, ab Anfang September, kann die Pflanze ins Haus gebracht werden. Die Reduzierung der Tageslichtstunden und die Sonneneinstrahlung führen dazu, dass sich die Blüte bis zur Weihnachtszeit verzögern kann.
Einer der perfekten Orte, um Weihnachtskakteen im Dezember und Januar in Ihrem Zuhause aufzubewahren, ist die Innenfensterbank, damit die Blumen im Winter das Tageslicht zum Blühen nutzen können.
Der erhöhte Standort der Pflanze ist wichtig, wenn Sie Haustiere wie Hunde oder Katzen haben. Das Verschlucken einiger Pflanzenteile kann bei Haustieren zu Durchfall oder Erbrechen führen. Es muss daher so positioniert werden, dass Tiere es nicht leicht erreichen können. Bei Problemen wenden Sie sich umgehend an Ihren Tierarzt.
- Wann den Weihnachtskaktus gießen?
Der Weihnachtskaktus ist in den Regenwäldern Südamerikas beheimatet und bevorzugt daher ein feuchtes Klima. Daher muss der Bewässerung sowohl im Sommer als auch im Winter besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Im Winter sollte regelmäßig und in kleinen Mengen gegossen werden, um zu verhindern, dass der Untersetzer Wasser aufnimmt, die Erde aber feucht bleibt. Im Sommer gehen wir genauso vor, mit der Möglichkeit, mit einem Sprühgerät etwas Wasser auf die Blätter zu sprühen. Im Sommer ist die beste Zeit zum Gießen von Weihnachtskakteen, die jeweils kleine Mengen Wasser benötigen, der Abend. In besonders heißen Klimazonen