Wenn Sie eine Pflanze kaufen, sieht sie wunderbar aus, sie ist üppig, sie hat eine sehr grüne Farbe und ihre Blätter sind glänzend . Es genügt jedoch schon, sie ein paar Tage zu Hause aufzubewahren, um zu bemerken, dass ihre Farbe nicht mehr die gleiche ist wie zuvor, ganz zu schweigen vom Glanz.
Warum passiert das? Die Antwort ist ganz einfach: Die Blätter müssen gereinigt und poliert werden . Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie eine Blattpolitur vorbereiten , die Ihren Zimmerpflanzen ein schönes Aussehen verleiht.
Das Reinigen von Pflanzenblättern ist nicht nur ein ästhetisches , sondern auch ein gesundheitliches Problem. Laut einer Studie der Universität Barcelona fördern saubere und in gutem Zustand befindliche Blätter die Atmung der Pflanze, die durch Staub und Schmutz beeinträchtigt werden kann.
So bereiten Sie einen DIY-Blattlack vor
Du brauchst:
ein Liter warmes Wasser (nicht zu heiß, um eine Schädigung der Wurzeln zu vermeiden)
ein Löffel weißer Essig
ein halber Teelöffel Olivenöl
eine Flasche mit Sprühdiffusor
ein Mikrofasertuch
Gießen Sie Wasser und Essig in die Sprühflasche, schütteln Sie sie gut und sprühen Sie sie dann direkt auf die Blätter. Reinigen Sie die Oberfläche der Blätter mit dieser Lösung und dem Mikrofasertuch gründlich und achten Sie dabei darauf, sie nicht zu beschädigen oder zu zerbrechen.
Zum Schluss geben Sie ein paar Tropfen Olivenöl auf ein sauberes Tuch und polieren damit die Blätter.
Da Sie nun wissen, wie man eine natürliche Blattpolitur herstellt, werden Sie immer sehr grüne und glänzende Pflanzen haben .