Ohne regelmäßige Wartung kann Ihr Spülbecken verstopfen. Speisereste und Fettflecken sammeln sich auf der Oberfläche und verursachen schlechte Gerüche. Wenn es sich um Edelstahl handelt, kann es außerdem sein, dass die Spüle mit der Zeit stumpf wird. Glücklicherweise gibt es Lösungen auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, die den Glanz wiederherstellen können.
Fettflecken, Essensreste, Kalkablagerungen … Schmutz kann sich schnell auf der Küchenspüle ansammeln und dadurch deren Glanz und Glanz beeinträchtigen. Sie müssen nicht auf scharfe Reinigungschemikalien zurückgreifen, es gibt hausgemachte Tipps aus natürlichen Zutaten, die Ihr Waschbecken zum Glänzen bringen. Unter anderem werden Backpulver und weißer Essig Ihre Verbündeten bei dieser gefährlichen Aufgabe sein.
Wie reinigt man ein Edelstahlspülbecken mit Backpulver und weißem Essig?
Dass sich diese Lösung als wirksam erweist, ist vor allem den Eigenschaften der Grundzutaten zu verdanken. Dank seiner abrasiven Wirkung gelingt es Bikarbonat, alle Flecken zu entfernen, selbst die hartnäckigsten. Weißer Essig ist für seine entkalkenden und kalkhemmenden Eigenschaften bekannt. Wie geht es weiter? Nichts ist einfacher. Streuen Sie zunächst Backpulver über Ihre Küchenspüle. Als nächstes gießen Sie mit Wasser verdünnten weißen Essig in eine Sprühflasche. Besprühen Sie das Waschbecken und lassen Sie es einwirken. Sie werden die Entstehung einer chemischen Reaktion bemerken, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Waschbecken zu reinigen und alle Fett- und Kalkflecken zu entfernen. Gründlich einreiben und dann ausspülen. Sie können diesen Trick auch auf Ihren Mixer anwenden.
Lesen Sie auch: So reinigen Sie eine Edelstahlspüle mit hausgemachten Tipps
Zum Polieren können Sie normales Babyöl verwenden. Es verleiht dem Waschbecken seinen ganzen Glanz und Glanz. Tränken Sie ein Handtuch mit einem Teelöffel dieses Öls und reinigen Sie dann das Waschbecken gründlich. Das Ergebnis ist ein völlig sauberes und glänzendes Waschbecken!
Weitere Tipps zur Reinigung Ihrer Küchenspüle (Edelstahl oder Porzellan)
Während die Kombination aus weißem Essig und Backpulver wirksam ist, gibt es andere Zutaten, die Ihr Waschbecken reinigen und ihm seinen früheren Glanz zurückgeben können.
- Salz und Zitronensaft zum Reinigen des Waschbeckens
Salz hat eine starke Anti-Kalk-Wirkung und ist ein Entfetter, der auch dabei hilft, Kalkflecken aus dem Spülbecken zu entfernen. Streuen Sie dazu ein paar Prisen Salz auf die Oberfläche der Spüle. Anschließend den Zitronensaft aus einer halben Zitrone oder bei Bedarf mehr hinzufügen. 5 Minuten einwirken lassen, dann das Spülbecken mit einer halben Zitrone schrubben. Daher reduziert Zitronensäure Fettflecken, während Salz beim Waschvorgang hilft.
- Mehl für ein glänzendes Waschbecken
Sie wissen es vielleicht nicht, aber Mehl eignet sich hervorragend zum Reinigen von Edelstahloberflächen. Entfernen Sie zunächst alle Schmutzflecken mit warmem Wasser und einem fusselfreien Tuch. Sobald die Fettflecken verschwunden sind, trocknen Sie die Spüle ab und streuen Sie eine Prise Mehl gleichmäßig über die gesamte Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass Sie es hauptsächlich auf die Ecken des Waschbeckens auftragen. Sobald Sie die gesamte Oberfläche gründlich bedeckt haben, nehmen Sie ein Mikrofasertuch und beginnen Sie mit dem Polieren in langsamen kreisenden Bewegungen. Auf diese Weise wird Ihr Waschbecken funkeln.
Lesen Sie auch: Werfen Sie das Öl aus Thunfischdosen in den Ausguss? Dies ist eine riskante Angewohnheit, von der dringend abgeraten wird
- Der Glasreiniger für ein glänzendes Waschbecken
Fingerabdrücke können schwer zu entfernen sein. Glasreiniger können Ihnen diese Unannehmlichkeiten ersparen. Sprühen Sie nach der Reinigung Ihres Waschbeckens den Glasreiniger auf ein Mikrofasertuch und entfernen Sie die Fingerabdrücke mit kreisenden Bewegungen.
Diese Home-Hacks können Ihnen beim Reinigen Ihrer Küchenspüle helfen. Bringen Sie in nur wenigen Schritten wieder Glanz und Glanz in Ihre Küchenspüle.
Lesen Sie auch: Verabschieden Sie sich von schlechten Gerüchen mit diesem hausgemachten Trick, Sie werden die ganze Küche parfümieren