Badezimmerfliesenfugen weisen häufig unschöne Stockflecken auf. Mehrere wirksame und einfache Hausmittel können sie im Handumdrehen behandeln.
Verschmutzte und teilweise geschwärzte Fliesenfugen entstehen teilweise durch Seifenreste oder mineralische Ablagerungen, aber auch durch Schimmel. Auch wenn diese die Fugen der Fliesen anfärben und gesundheitsgefährdend sein können, macht das nichts, diese Naturheilmittel können sie ganz einfach reinigen und ihnen ihren Glanz zurückgeben.
Wie reinigt man die Fugen von Badezimmerfliesen und beseitigt Schimmel?
Da ihre Oberfläche porös ist, verschmutzen Fliesenfugen recht schnell und müssen daher regelmäßig etwa alle zwei Wochen gereinigt werden, um sie instand zu halten. Diese Geste allein kann ausreichen, um die gründliche Reinigung zu erleichtern, da Sie weniger Schmutz ansammeln müssen. Wenn Sie jedoch mit einer Wand zu kämpfen haben, die besonders stark mit Stockflecken und anderen Verschmutzungen bedeckt ist, verleihen diese beiden Reinigungsrezepte Ihren Badezimmerfliesen neues Leben.
– Reinigen Sie die Fliesenfugen mit Ammoniak und Natriumbikarbonat
Eine der effektivsten Techniken, um Fugen zu reinigen und Fliesen zum Glänzen zu bringen, besteht darin, eine Mischung aus 7 Gläsern warmem Wasser, einem halben Glas Backpulver und 1/3 Glas Ammoniak herzustellen. Zuerst müssen Sie den Raum lüften.
Nachdem sich das Natron vollständig aufgelöst hat, geben Sie alles in eine Sprühflasche, um die zu behandelnden Bereiche leichter zu erreichen . Wenn Sie möchten, können Sie die Lösung in eine Schüssel gießen und ein sauberes Tuch hineintauchen, um es über die Fugenmasse zu reiben.
Wenn Sie die Sprühflasche verwenden, sprühen Sie die Verbindung ein, bis sie vollständig nass ist, und lassen Sie die Mischung dann mindestens 5 Minuten lang einwirken. Nehmen Sie dann eine Bürste mit harten Borsten und schrubben Sie mit festem Druck ohne Kraftaufwand.
Reiben Sie mit einem feuchten, gut ausgewrungenen Tuch die Problembereiche ab, um die verschmutzte Flüssigkeit zu entfernen, und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bevor Sie mit einem trockenen Tuch trocknen.
Beachten Sie auch, dass die Fleckenentfernungskraft von Backpulver der von weißem Essig in nichts nachsteht. Sie können sich also stattdessen für Letzteres entscheiden. Wenn Sie auch mit hartnäckigen Flecken zu kämpfen haben, ist die Verwendung einer Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid eine gute Möglichkeit, Fliesenfugen aufzuhellen .
– Wie reinigt man Fliesenfugen mit Backpulver und Wasserstoffperoxid ?
Alles, was Sie tun müssen, ist Wasserstoffperoxid mit Backpulver in einer Schüssel zu einer Paste zu vermischen. Auf die Fugen auftragen und einige Minuten einwirken lassen, bevor mit einem Pinsel verrieben wird, um die Oberfläche aufzuhellen. Abschließend mit einem sauberen, feuchten Mikrofasertuch abwischen, abspülen und anschließend mit einem Handtuch trocknen.
Wie verhindert man Schimmelbildung an Fliesenfugen?
Wie oben erwähnt, ist eine regelmäßige Reinigung der Fugen ein- bis zweimal pro Woche eine der besten Möglichkeiten, der Bildung von Schimmelflecken vorzubeugen . Dies erleichtert die Anwendung der oben genannten Tricks.
Ein weiterer Reflex ist das Trocknen nasser Fliesen . Obwohl diese Geste oft intuitiv ist, sollte man sich ihrer Bedeutung bewusst sein, um Flecken durch ungespültes Produkt zu vermeiden.
Es gibt auch ein spezielles Dichtmittel, um die Fliesenfugen mit einem Schutzfilm zu überziehen, der Flecken verhindert und das Wachstum von Schimmel begrenzt.
Durch die Übernahme dieser Lösungen und Ratschläge werden die Fugen Ihrer Badezimmerfliesen besser denn je geschützt. Denken Sie auch daran, wie wichtig es ist, diesen Raum zu lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden, die die Entstehung von Schimmel begünstigt.