Einige häufige Fehler, die viele von uns unbewusst machen, können nicht nur die Qualität der Wäsche, sondern auch die Effizienz unserer Waschmaschine beeinträchtigen. Hier sind die Fehler, die Sie bei der Verwendung Ihres Geräts vermeiden sollten.
Viele Menschen benutzen die Waschmaschine, indem sie einfach die Wäsche in die Trommel geben und das Gerät bedienen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass ihre Gewohnheiten die Funktion der Waschmaschine beeinträchtigen könnten . Um dies zu vermeiden, lohnt es sich, alle Fehler bei der Verwendung dieses unverzichtbaren Haushaltsgeräts zu kennen.
Die häufigsten Fehler, die Menschen bei der Benutzung einer Waschmaschine machen
Durch unsachgemäße Handhabung und Nutzung der Waschmaschine können Schäden entstehen. Dabei ist es wichtig, bestimmte Fehler zu vermeiden, damit es länger anhält.
– Überladung der Waschmaschine
Wenn Sie mehr Wäsche einwerfen als vorgesehen, kann die Maschine beschädigt werden und die Wäsche kommt ungewaschen heraus. Um eine einwandfreie Funktion des Geräts zu gewährleisten, ist es daher ratsam , eine Überlastung zu vermeiden oder im Gegenteil eine kleine Menge Kleidung einzuführen.
Um Unannehmlichkeiten dieser Art zu vermeiden, beachten Sie die Anweisungen zum Gewicht der zulässigen Wäsche und beachten Sie die Anweisungen des Herstellers Ihrer Waschmaschine .
– Verwenden Sie Weichspüler in der Waschmaschine
Wir tendieren dazu, dem Weichspüler genauso viel Bedeutung beizumessen wie dem Waschmittel. Viele Menschen können der Anwendung nicht widerstehen, weil es angenehm riecht und die Wäsche weicher macht und das Bügeln erleichtert. Das Einzige, was den Schuh stört, ist, dass er den Stoff versteifen und bei übermäßiger Beanspruchung feuchte Gerüche erzeugen kann. Am besten ersetzen Sie es durch weißen Essig und fügen ein paar Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzu, um die Wäsche zu parfümieren.
– Öffnen Sie nicht die Tür der Waschmaschine
Nach jedem Waschgang empfiehlt es sich, die Maschinentür geöffnet zu lassen, um eine bessere Belüftung der Trommel zu ermöglichen und die Bildung von Schimmel und Schmutz zu vermeiden.
– Verwenden Sie überschüssiges Waschmittel in der Waschmaschine
Viele Menschen haben den Eindruck, dass durch die Zugabe von mehr Waschmittel die Effizienz erreicht wird, und doch passiert das Gegenteil . Dadurch entsteht überschüssiger Schaum, der die Wäsche nicht vollständig ausspült und klebrige Rückstände bildet, die noch mehr Schmutz, Bakterien und Staub im Stoff und im Gerät festhalten. Achten Sie darauf, die einzufüllende Waschmittelmenge entsprechend der Wäscheladung abzumessen. Weitere Einzelheiten finden Sie auch in der Produktanleitung.
– Sortieren Sie die Wäsche nicht , bevor Sie sie in die Maschine geben
Denken Sie daran, die Artikel nach ihrem Thema zu sortieren. Dadurch werden Kleidungsstücke wie Jeans und Pullover von leichteren Kleidungsstücken wie Blusen getrennt, um eine Beschädigung empfindlicherer Stoffe zu vermeiden. Das Gleiche gilt für sperrige Gegenstände wie Bettwäsche und Handtücher, die getrennt von Ihrer Kleidung gewaschen werden müssen. Wenn Sie so denken, verhindern Sie nicht nur, dass die Stoffe beschädigt werden, sondern sorgen gleichzeitig auch für eine bessere Trocknung. Es ist auch eine tolle Initiative, wenn Sie Flusen vermeiden möchten.
– Hemden vor dem Waschen in der Waschmaschine zuknöpfen
Durch das Zuknöpfen Ihrer Hemden erhöhen Sie die Gefahr von Rissen und verhindern, dass sich die Knopffäden während des Maschinenwaschgangs ausdehnen. Denken Sie auch daran, Kragen und Ärmel aufzuknöpfen.
– Fehlende regelmäßige Wartung der Waschmaschine
Auch eine Waschmaschine hat das Recht auf eine gründliche Reinigung, wenn wir ihre Langlebigkeit und Effizienz gewährleisten wollen . Ohne regelmäßige Wartung sammeln sich Schimmel, Kalkablagerungen, Waschmittelrückstände und Wäscheschmutz an, alles Elemente, die zu einer möglichen Fehlfunktion führen können.
Reinigen Sie dazu das Gerät, indem Sie einen Leerspülgang bei 90° starten und anschließend Essig statt Spülmittel einfüllen . Vergessen Sie gleichzeitig nicht, die Tür und die Gummidichtung zu reinigen, da sich mit der Zeit Feuchtigkeitsspuren ansammeln können, die zu unangenehmen Gerüchen führen können.
Sobald diese Fehler berücksichtigt sind, ist Ihre Maschine nun betriebsbereit und hält länger.