Das Autofahren im Winter kann aufgrund beschlagener Scheiben problematisch werden, was nicht nur störend, sondern auch gefährlich sein kann, da es die Sicht beeinträchtigt.
Dieses Phänomen ist auf den Temperaturunterschied zwischen Außen- und Innenraum des Fahrzeugs zurückzuführen. Im Allgemeinen versuchen wir, dieses Problem zu lösen, indem wir die Fenster öffnen, um die Innentemperatur zu senken. Allerdings ist diese Methode im Winter aufgrund der Kälte nicht immer angenehm.
Aus diesem Grund stellen wir Ihnen heute einige Tipps und Hausmittel vor, mit denen Sie Autoscheiben reinigen und ein Beschlagen verhindern können.
Bevor du anfängst
Bevor wir beginnen, ist es wichtig zu beachten, dass Flecken auf Fenstern eher von der Trocknungsphase als von der Art des verwendeten Reinigungsmittels abhängen. Wir empfehlen Ihnen daher, für das Waschen Ihrer Autoscheiben einen geeigneten Zeitpunkt zu wählen und dabei direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Die Hitze der Sonne kann dazu führen, dass das Waschmittel verdunstet und diese unschönen Flecken entstehen. Achten Sie außerdem darauf, die empfohlenen Produkte immer verdünnt und nicht pur zu verwenden.
Hier sind einige wirksame Methoden:
- Essig: Füllen Sie einen Eimer mit heißem Wasser und fügen Sie ein halbes Glas Essig hinzu. Tauchen Sie ein Tuch in diese Lösung, reinigen Sie das Glas und trocknen Sie es gründlich ab.
- Zeitungsblätter: Schrubben Sie das Glas mit zwei mit Wasser angefeuchteten Zeitungsblättern, vorzugsweise in kreisenden Bewegungen. Sie werden sehen, dass alle Flecken verschwinden!
- Marseille-Seife: Lösen Sie zwei Esslöffel flüssige Marseille-Seife in einem Eimer mit lauwarmem Wasser auf. Tränken Sie ein Tuch mit dieser Lösung, reinigen Sie die Fenster und trocknen Sie sie anschließend mit einem weichen Baumwolltuch ab.
- Alkohol: Geben Sie eine kleine Menge Alkohol auf ein sauberes Mikrofasertuch und wischen Sie damit mit kreisenden Bewegungen über die Glasoberfläche. Als nächstes zerknüllen Sie ein paar Blätter Zeitungspapier und schrubben das Glas kräftig, um es gründlich zu reinigen.
- Die Kartoffelmethode: Verwenden Sie eine halbe Kartoffel, um die Fenster zu schrubben. Durch die Stärke entsteht eine leichte Patina, die ein Beschlagen verhindert. Anschließend mit Zeitungspapier reinigen.
Abschließend noch ein Tipp, um die Luftfeuchtigkeit im Auto zu reduzieren und beschlagene Scheiben zu vermeiden: Füllen Sie einen Baumwoll- oder Leinenbeutel mit Salz, das saugfähige Eigenschaften hat. Für einen angenehmen Duft können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Platzieren Sie die Tasche auf dem Armaturenbrett oder wo auch immer Sie möchten, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Für eine optimale Wirksamkeit empfehlen wir, das Salz im Beutel jede Woche zu wechseln.