Mäuse sind Nagetiere, die Häuser befallen und erheblichen Schaden anrichten können. Diese Schädlinge können tatsächlich an bestimmten Materialien oder Geräten nagen, Lebensmittel kontaminieren und sogar bestimmte Krankheiten übertragen. Sie sind daher in unseren Häusern nicht willkommen. Finden Sie heraus, wie Sie sie loswerden und von Ihrem Zuhause fernhalten können.
Im Winter suchen Mäuse Schutz vor der Kälte und mögen besonders trockene, warme Orte. Um diese Nagetiere loszuwerden, können Sie diesen Trick anwenden.
- Die Maus im Haus
Um die Anwesenheit von Mäusen in Ihrem Zuhause zu erkennen, täuschen bestimmte Anzeichen nicht. Das erste verräterische Anzeichen ist das Vorhandensein von Mäusekot. Der Kot ist klein und nicht größer als 8 mm. Sie ermöglichen es Ihnen, die Durchgangsorte dieser Nagetiere zu identifizieren. Neben Kot fallen Ihnen auch Zahnspuren auf Elektrokabeln und Möbeln auf. Möglicherweise hören Sie auch Kratzgeräusche oder riechen einen unangenehmen Geruch, insbesondere in geschlossenen Räumen wie Schränken oder Dachböden.
Um Mäuse fernzuhalten, können Sie Scheuerschwämme aus Edelstahl oder Schwämme aus Stahlwolle verwenden, wie von Bernard Truffaut, einem Landwirt aus der Normandie, empfohlen. „Dadurch ist es möglich, die Mäuse loszuwerden, ohne ihnen eine Mausefalle reichen zu müssen und ohne sie zu töten“, erklärt der Landwirt. Dies liegt daran, dass Stahlwolle für Mäuse nicht giftig ist und diese nicht töten würde. Letztere hingegen schätzen diese Produkte zur Reinigung des Hauses nicht. Aufgrund der scharfen Kanten kauen diese Nagetiere nicht gerne auf Stahlwolle herum. Sie können diese Haushaltsprodukte dann im Weg von Mäusen und an Orten platzieren, an denen sie häufig vorkommen, insbesondere in Ecken und zwischen Möbeln wie Schränken.
- Scheuerschwämme aus Edelstahl
Mit Stahlwolle können Sie auch Löcher stopfen, durch die Mäuse eindringen können, zumal diese Schädlinge durch jedes noch so kleine Loch gelangen können.
Welche weiteren Tipps gibt es, um Mäuse vom Haus fernzuhalten?
Um diese Schädlinge von zu Hause aus loszuwerden, können Sie auf diese Tipps zur Nagetierbekämpfung zurückgreifen.
- Verwendet ätherische Öle, um Mäuse abzuwehren
Einige ätherische Öle wirken wirksam gegen Mäuse. Dies ist der Fall bei ätherischen Ölen aus Salbei, Lorbeer, Pfefferminze oder Nelke. Um sie zu verwenden, tränken Sie einfach Wattebällchen in dem ätherischen Öl Ihrer Wahl und legen Sie sie in Schränke und dort, wo Mäuse vorbeigehen.
- Mit Backpulver Mäuse loswerden
Backpulver ist ein Naturprodukt, das für seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten bekannt ist. Dieses kostengünstige Produkt wehrt bestimmte Schädlinge wie Mäuse wirksam ab. Alles, was Sie tun müssen, ist, dieses weiße Pulver auf die von Mäusen frequentierten Stellen zu streuen.
- Lagern Sie Lebensmittel gut, um Mäusen vorzubeugen
Mäuse dringen in unsere Häuser ein, um sich zu wärmen, aber auch, um sich zu ernähren. Wenn Sie den Müll nicht rausbringen oder Kisten und Lebensmittelbehälter offen lassen, werden Sie wahrscheinlich Mäuse in Ihrem Zuhause finden. Um diese Nagetiere fernzuhalten, ist es wichtig, die Lebensmittel, die Sie in Ihrer Speisekammer aufbewahren, ordnungsgemäß in Metall- oder Glasbehältern aufzubewahren und Ihre Küche sauber zu halten.
Mit einfachen, leicht zugänglichen Produkten, wie der Stahlwolle, die zum Schrubben bestimmter Oberflächen verwendet wird, können Sie Mäuse, die Ihr Zuhause befallen, loswerden, ohne ihnen zu schaden.