Für fast jede noch so kleine Aufgabe gibt es unterschiedliche Reinigungsprodukte zu kaufen, doch oft ist die beste Lösung auch die einfachste. Nehmen Sie zum Beispiel weißen Essig. Sie können es für viele verschiedene Dinge verwenden. Es ist günstig, enthält keine schädlichen Chemikalien und Sie besitzen wahrscheinlich bereits eine Flasche!
Warum Essig?
Essig hat einen pH-Wert von etwa 2,5, was bedeutet, dass er sehr sauer ist. Dadurch ist es in der Lage, Schmutz und Kalk sehr leicht zu lösen. Es hat auch desinfizierende Eigenschaften, obwohl es natürlich nicht so gut wirkt wie Alkohol. Deshalb ist es sinnvoll, bei wirklich schmutzigen Reinigungsaufgaben auf etwas stärkere Reinigungsmittel zurückzugreifen. Verwenden Sie keinen Essig auf Natursteinen, da dieser Flecken hinterlassen kann. Auch nicht auf rohen Holzböden anwenden.
So geht’s:
Essig eignet sich ideal zum Reinigen von Oberflächen aus Materialien wie Fliesen, Vinyl und Laminat. Stellen Sie sicher, dass Sie richtig saugen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Auf Holzböden können Schmutz und Staub zu Beginn der Reinigung Kratzer verursachen. Nehmen Sie dann einen Eimer und mischen Sie vier Liter Wasser und eine halbe Tasse weißen Essig. Verwenden Sie dies, um den Boden zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Mopp gründlich auswringen, bevor Sie beginnen. Anschließend den Boden trocknen lassen.
So reinigen Sie Teppiche mit weißem Essig:
Es mag seltsam erscheinen, aber Sie können Ihren Teppich auch mit Essig reinigen. Wenn Ihr Teppich schlecht riecht, können Sie ihn mit der folgenden Mischung auffrischen. Geben Sie einen Teelöffel Backpulver, einen Esslöffel weißen Essig und zwei Tassen warmes Wasser in die Sprühflasche und vermischen Sie alles. Sprühen Sie den Teppich auf, um ihn aufzufrischen. Sie können auch Essig verwenden. Mischen Sie eine halbe Tasse Essig mit einer halben Tasse Wasser und tragen Sie es auf den Fleck auf. Lassen Sie es eine Weile einwirken und trocknen Sie es anschließend mit einem Tuch ab. Reiben Sie nicht, da dies den Fleck nur verschlimmert.