Die Aufzucht von Orchideen ist einfach, wenn Sie diese kleinen Tipps befolgen. Um sie gesund und üppig wie in der Gärtnerei zu halten, müssen Sie diesen selbstgemachten Dünger zubereiten.
Wie man Orchideen anbaut und pflegt
Heutzutage ist die Orchidee eine Zimmerpflanze, aber auch zu Hause braucht sie einige Vorsichtsmaßnahmen, um immer gesund und üppig zu bleiben, genau wie in der Gärtnerei. In der Natur gibt es mehrere Arten dieser Pflanze, etwa 25.000, aber im Allgemeinen sind die folgenden Dinge zu beachten, um eine gesunde Pflanze zu erhalten.
Die wichtigsten Faktoren sind also Temperatur, Licht und Standort. Wenn Sie die Pflanze aufstellen, sollten Sie sie von Heizkörpern und Zugluft fernhalten. Sie können sie auf die Fensterbank stellen, aber achten Sie darauf, dass sie keine direkte Sonne abbekommt. Die ideale Temperatur für die Pflanze liegt bei etwa 20 °C.
Ein weiterer Faktor ist die Verwendung von Dünger. Dadurch erhalten Sie eine gesunde Pflanze mit neuen, grünen Blättern und aktiven Wurzeln. Es ist wichtig, den richtigen Naturdünger zu wählen und ihn regelmäßig zu verwenden. Jetzt werden wir sehen, wie man Orchideen wie im Blumenladen zum Blühen bringt.
Dünger für blühende Orchideen
Wie wir bereits erwähnt haben, ist Pflanzendünger sehr wichtig, und jetzt werden wir sehen, wie man einen speziellen Orchideendünger aus Kartoffelschalen herstellt. Kartoffeln sind für die Entwicklung von Orchideen nützlich, weil sie Kalium, Kalzium und einige Vitamine wie B und C enthalten.
Außerdem haben Kartoffelschalen die Eigenschaft, ein Antioxidans zu sein, und tragen so dazu bei, dass die Blätter der Orchideen lebendig und hart bleiben und vor bestimmten Krankheiten wie Pilzen geschützt werden. Aber nun wollen wir uns genauer ansehen, wie man diesen Kartoffelschalenkompost zubereitet.
Zuerst 2 mittelgroße bis große Kartoffeln waschen und schälen und dann mit etwa 400 ml Wasser in einen Mixer geben. Den Mixer starten und so lange reduzieren, bis eine leicht dicke Masse entsteht. Trennen Sie nun die Schale des Kartoffelpürees mit einem Sieb von der Flüssigkeit.
Das abgetrennte Kartoffelpüree kann für alle Zimmerpflanzen, außer Orchideen, verwendet werden, indem man Wasser hinzufügt und es über Nacht stehen lässt. Für Orchideen nehmen Sie die Flüssigkeit aus den Kartoffelschalen.