Sofas und Sessel sind anfällig für die Ansammlung von Staub und Oberflächenflecken : Schmutz dringt in den Stoff ein und lässt sich nur schwer entfernen. Wenn Ihr Sofa keinen abnehmbaren Bezug hat, kann die Reinigung ein wahrer Albtraum sein.
Auf dem Markt gibt es zahlreiche Produkte zur Reinigung der Oberflächen von Sofas und Sesseln . Wenn Sie jedoch nicht herausfinden möchten, welcher Stoff für Ihr Sofa am besten geeignet ist, können Sie völlig natürliche, wirksame und ungefährliche Methoden ausprobieren.
Beispielsweise kann ein sanftes Waschmittel eine große Hilfe sein. Mischen Sie es mit Wasser, bis ein Schaum entsteht, und reiben Sie eine kleine Menge mit einem Handtuch gut in den Fleck ein.
Weißer Essig ist ein weiterer wirksamer natürlicher Inhaltsstoff, der häufig in der Haushaltsreinigung verwendet wird. Obwohl es wirksam gegen Flecken ist, empfiehlt es sich nach der Verwendung immer, etwas Wasser und Spülmittel zu verwenden, um eine gründliche Reinigung des Sofas zu gewährleisten .
So reinigen Sie Sofas und Sessel
1. Vakuum
Bevor Sie mit der Verwendung von Fleckenentfernungsmitteln fortfahren, saugen Sie die gesamte Oberfläche des Sofas oder Sessels ab, um so viel Staub wie möglich zu entfernen. Verwenden Sie das richtige Zubehör, um eine Beschädigung des Stoffes zu vermeiden: Ideal ist eine feine Bürste.
2. Reinigen Sie nur den verschmutzten Teil
Befeuchten Sie ein Handtuch mit weißem Essig und reiben Sie es sanft über sichtbare Flecken. Denken Sie daran, nicht zu viel Druck auszuüben und für eine ausreichende Belüftung der Kammer zu sorgen.
3. Mit Wasser und Waschmittel reinigen
Machen Sie einen weiteren Durchgang mit Wasser und mildem Waschmittel. Es hilft dabei, Schmutz tiefer zu entfernen und den starken Essiggeruch zu beseitigen. Verwenden Sie kleine Mengen Waschmittel und Wasser, um eine Beschädigung des Stoffes zu vermeiden.
4. Gut trocknen lassen
Viele Menschen verwenden hierfür zunächst einen Haartrockner, die beste Option ist jedoch, ihn auf natürliche Weise trocknen zu lassen. Öffnen Sie die Fenster und stellen Sie sicher, dass das Sofa die richtige Luftzirkulation erhält.
Achtung: Die oben beschriebene Methode kann nur auf Sofas und Sessel aus Stoff oder Mikrofaser angewendet werden, nicht auf Ledersofas.