Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die in Form kleiner Ausschläge auftritt und starken Juckreiz verursacht . Neben Juckreiz und Rötung der Haut kann die Dermatitis in schwereren Fällen zu Blasenbildung und Flechtenbildung führen. In diesem Artikel schlagen wir das Rezept für eine DIY-Seife vor, die bei der Behandlung von Dermatitis sehr nützlich ist.
Bei einer Dermatitis ist es sehr wichtig, sorgfältig auszuwählen, welche Kosmetikprodukte man verwendet, da die Haut deutlich empfindlicher darauf reagiert, insbesondere auf potenziell aggressive Substanzen. Aus diesem Grund empfehlen wir diese natürliche Lösung, völlig sicher und frei von Nebenwirkungen. Selbstgemachte Seife gegen Dermatitis hat außerdem feuchtigkeitsspendende und beruhigende Eigenschaften.
Nachfolgend listen wir die Zutaten für die Herstellung von DIY-Seife auf . Jeder Inhaltsstoff hat sehr nützliche Eigenschaften zum Schutz der Haut und zur Behandlung von Dermatitis.
Glycerin: wird in vielen Kosmetikprodukten verwendet. Im Gegensatz zu Sulfaten, die den pH-Wert verändern, ist Glycerin ein reinerer Inhaltsstoff und passt sich gut an die Elastizität der Haut an. Bekämpft die Zellalterung und wirkt beruhigend auf die Haut.
Kakaobutter: Es ist eine ölreiche Zutat und daher sehr nahrhaft. Es enthält Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die Zellalterung und mangelnder Elastizität vorbeugen.
Weiße, rote oder rosa Tonerde: Diese drei Arten von Tonerde eignen sich hervorragend für empfindliche und von Dermatitis betroffene Haut. Ton, ein mineralstoffreiches Naturprodukt, hilft, die Fettproduktion zu regulieren, ohne den pH-Wert der Haut zu verändern.
Mandelöl: Es ist sehr nährend, spendet Feuchtigkeit und macht die Haut weich, lindert Reizungen und Entzündungen.
Ätherisches Lavendelöl: Wird in vielen Kosmetikprodukten verwendet und hat beruhigende und antiseptische Eigenschaften. Hilft bei der Regeneration der Hautzellen und beugt Narben, Falten und Dehnungsstreifen vor.
Um DIY-Seife gegen Dermatitis herzustellen, benötigen Sie: 1 Glycerintablette (100 mg), 4 Esslöffel Kakaobutter, 2 Esslöffel Mandelöl, 2 Esslöffel weiße, rote oder rosa Tonerde und 15 Tropfen ätherisches Lavendelöl.
Geben Sie das Glycerin und die Kakaobutter in ein Wasserbad, damit sie schmelzen. Sobald es geschmolzen ist, das Mandelöl und das Tonpulver hinzufügen, gut vermischen und von der Wärmequelle nehmen.
Fügen Sie das ätherische Lavendelöl hinzu und geben Sie das Ergebnis in die Seifenformen. Nach dem Abkühlen ist die Seife gebrauchsfertig.