Wenn Sie Sukkulenten lieben und Erfahrung in deren Anbau und Pflege haben, werden Sie mehr als einmal gesehen haben, wie sie langsam verfaulen. Sukkulenten erfordern nicht viel Pflege, aber schon wenige Fehler können dazu führen, dass sie verfaulen.
Bei richtiger Pflege können Sukkulenten auch im Wasser vermehrt werden, um sie zu vermehren und lange haltbar zu machen, ohne Gefahr zu laufen, sie zu beschädigen.
Nachfolgend listen wir 6 Sukkulenten auf, die sich schnell und ganz einfach im Wasser vermehren lassen .
Echeveria imbricata
Die Blätter sind fleischiger und erfordern volle Sonneneinstrahlung, gute Belüftung und durchlässigen Boden. Die Vermehrung erfolgt durch Samen oder durch Stecklinge und Blätter.
Sie speichern Wasser in ihren Blättern und können lange Dürreperioden überstehen.
Crassule
Sie gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Sukkulenten. Die Cassules sind sehr widerstandsfähig und können in verschiedenen Farben erhältlich sein.
haworthia
Es gibt mehr als 60 Arten und fast alle von ihnen haben charakteristische weiße Linien auf den Blättern. Diese Pflanze blüht und ist sehr einfach zu pflegen und zu züchten.
Sedum rubrotinctum
Diese Pflanze kann eine Höhe von 20 Zentimetern erreichen. Es muss in sehr hellen Umgebungen und mit sehr wenig Wasser wachsen.
Graptopetalum
Diese Sukkulentenart wächst in Form einer Rose. Sein Wachstum ist langsam und es ist am besten, es in der vollen Sonne zu platzieren. Im Sommer zweimal pro Woche und im Winter alle 15 Tage gießen.
Kalanchoe
Diese Pflanze neigt dazu, seitlich zu wachsen und benötigt dafür mehr Platz als die anderen.
Wie man Sukkulenten im Wasser züchtet
- Wählen Sie die Sukkulente aus, die Sie vermehren möchten, und reißen Sie ein Stück Stängel von der Mutterpflanze ab.
- Lassen Sie die Wunde 3 bis 4 Tage lang heilen, dann können Sie mit der Stimulierung des Wurzelwachstums beginnen.
- Füllen Sie ein Glas mit Wasser und tauchen Sie den abgeschnittenen Stiel der Sukkulente ein. Achten Sie jedoch darauf, dass zwischen ihm und dem Wasser Platz bleibt, damit Luft eindringen kann.
- Sobald sich die Wurzeln entwickelt haben, können Sie sie in Blumenerde einpflanzen oder das Wasser wechseln, sobald es trüb wird.